Öffentliche Basisstation, Themenwerkstätten, Online-Dialog: Ergebnisse veröffentlicht

Seit dem Auftakt des Beteiligungsprozesses „Qualitätsoffensive Innenstadt Elberfeld“ mit der ersten Innenstadtkonferenz haben wir im vergangenen Herbst „heiße“ Themen rund um die Elberfelder Innenstadt identifiziert und diskutiert. Aus der Vielzahl an Vorschlägen und Ideen, die in den Gesprächen an der öffentlichen Basisstation geäußert und während der Themenwerkstätten weiter vertieft wurden, konnten mehrere zentrale Themenschwerpunkte für den weiteren Beteiligungsprozess gebildet werden.

Öffentliche Basisstation

Die öffentliche Basisstation war am 20. und 21. September 2016 in Wuppertal unterwegs. Ziel der öffentlichen Basisstation war es, auf kreative Weise mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu kommen und so aus erster Hand Stärken und Schwächen und Ideen für die Elberfelder Innenstadt aufzunehmen. Für die Basisstation wurde ein antikes Lastenfahrrad so umgebaut, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen auf Postkarten oder direkt im Plan der Innenstadt skizzieren konnten.
Dokumentation herunterladen (PDF)
Zur Bildergalerie

Themenwerkstätten

Die Themenwerkstätten fanden am 25. Oktober, 09. und 10. November statt. Sie dienten der vertiefenden Analyse der Stärken und Schwächen der Elberfelder Innenstadt sowie der Herausarbeitung der Potenziale für die zukünftige Entwicklung. Das erste Thema bearbeitete radikale Zukunftsszenarien 2030 für die drei Teilräume Luisenviertel, Kern und Hofaue. Die zwei folgenden Werkstätten thematisierten Meilen Plätze und Eingänge und Nebeneingänge der Elberfelder Innenstadt.
Die Themen wurden mit Karten an Arbeitstischen bearbeitet und im Anschluss in großer Runde präsentiert und diskutiert.
Dokumentation herunterladen (PDF)
Zur Bildergalerie

Online-Dialog

Im Online-Dialog ging es um die Fragen, was Elberfeld attraktiv macht und was verändert werden sollte. Diskutiert werden konnte in sechs Themenfeldern: Ankommen in Elberfeld, Unterwegs in Elberfeld, Aufenthalt in Elberfeld, Nachbarn in Elberfeld, Junges Elberfeld und in einem Forum für sonstige Anmerkungen.
Dokumentation herunterladen (PDF)

Alle Dokumentationen nochmals im Überblick:

Dokumentation der öffentlichen Basisstation (PDF)
Dokumentation der Themenwerkstätten (PDF)
Dokumentation des Online-Dialogs (PDF)

/